Themen

In dem Bereich des Instrumentellen Lernens im Seminar sind die unten aufgeführten und kurz beschriebenen ausgearbeiteten Seminare sofort abrufbar:

• Systemische Transaktionsanalyse
Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse wird in das Netzwerk vielfältiger äußerer und innerer Faktoren eingeordnet. Die Ressourcen der Menschen und ihrer Organisation bilden ein geflecht, in dem gelernt werden kann, sich

• Kommunikationstraining
„Wie sage ich, was ich meine, damit der andere versteht, auch zustimmen und handeln oder verhandeln kann.“ Erfahren, wie die eigene Ressourcen und die der Kommunikationspartner zielorinetiert und sinnvollgenutzt werden können. Was steckt hinter den Botschaften? Was vermittelt mir der andere, was will ich?

• Verhandlungsführung
Wie kann ich meine Ziele und Argumente so formulieren, dass sich andere darin wiederfinden und/oder ihre eigene Positionen dazusetzen können. Resourcenorientierte Verfahren und Hilfen werden erprobt.

• Delegation und Motivation
Im Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter können Aufgaben individuell motivierend und die persönliche Zielsetzung und Ressourcen berücksichtigend delegiert werden.

• Kreativitätstechniken
Die Schatzkiste unserer Phantasie und die Fähigkeit, vielfältige Problemlösungen zu finden, kann entdeckt oder wieder entdeckt werden. Ressourcenorientiertes Arbeiten im Alltag wird erprobt.

• Moderne Moderationsformen
Ressourcen aktivierende Methoden, die Mitteilungsbereitschaft und Zuhörfähigkeit der Gruppenmitglieder stärken, werden erprobt und eingeübt. Hauptsächlich visualisierende Hilfen, gruppendynamische Nutzung der Ressourcen stehen im Vordergrund.

• Gedächtnis- und Motivationstraining
Moderne Methoden von Hirnleistungsträining und „Gehirn-Jogging“ werden vorgestellt und auf individuelle Nützlichkeit, Einsetzbarkeit und Ressourcenausschöpfung überprüft.

• Konfliktmanagement
Unterschiedliche Interessenslagen von Kontrahenten darstellen, Maximal- und Minimalübereinstimmungen überprüfen um Konsens- oder Kompromissfähigkeiten auszuloten.

• Stressbewältigung
In der Menge der Anforderungen an den Einzelnen gilt es zu unterscheiden zwischen Eu- und Distress, innere und äußere Sensoren zu minimieren, und einen ausgeglichenen Gefühlszustand zu erreichen. Ressourcenorientierte Verfahren helfen zu einer abgestimmten Stressbewältigung (Siehe dazu auch „Lentas-Seminare“).

• Zeitmanagement
„Alle Wünsche kann man nicht erfüllen…… „;
Wie gelingt es, die unterschiedlichen äußeren Anforderungen und die eigenen Wünsche in eine sinnvolle zeitliche Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit zu bringen?
Auch im Hinblick auf die „Work-Life-Balance“! (siehe dazu auch „Lentas- Seminare“)